Über mich

Hallo,

ich bin Josi und wollte eigentlich gar nicht Tragen – und nun bin ich Trageberaterin der Trageschule Dresden …

Während meiner ersten Schwangerschaft wollte ich den schicksten und teuersten Kinderwagen für mein Baby. Mein Partner hingegen wollte lieber tragen. Nach der Entbindung hatten wir zwar noch keinen Wagen, dafür holte er ein geliehenes Tragetuch hervor. Bereits beim ersten Einbinden war ich überzeugt: diese Nähe!

Mein Kleines konnte (weiter) mein Herz hören und spüren und ich seines. Wir konnten kuscheln und ganz leise miteinander plaudern.

Ich konnte problemlos überall durch die Stadt mit Baby laufen. Selbst Wald und Heide waren nie ein Problem. Immer hatte ich die Hände für meinen Kaffee frei und mein Kleiner schlief friedlich, sobald er eingebunden war. Wahnsinn! Diese Erfahrung allein!

Schulterschmerzen waren auch schnell kein Problem mehr, dank passendem Tuch/Bindeweise.

Nach über vier Jahren intensiven Tragens, vielem Ausprobieren von unterschiedlichen Tragehilfen und Tragetüchern entschloss ich mich, die Trageberaterinnenausbildung bei der Trageschule Dresden zu absolvieren.

Dort konnte ich mein Wissen nochmals vertiefen und meinen Blick für gutes ergonomisches Tragen schärfen.

Mein Ziel ist es, dass das Kind gut an seine Bindungspersonen gebunden ist, so dass die Tragenden das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit im Alltag spüren können. Und dass die Tragevariante perfekt zum Tragegespann passt und sich den wechselnden Bedürfnissen mit Leichtigkeit anpasst.

Um das ganze Paket „Tragen“ vollständig abzurunden, machte ich außerdem die Ausbildung zu den Schwangerschaftsbindeweisen nach FTZB. So kann ich zusätzlich Frauen beratend zur Seite stehen, wenn erste Schwangerschaftsbeschwerden kommen und ihnen Entlastung verschaffen mittels Tragetuch, welches später gleich für das Baby verwendet werden kann. 

Ich freue mich, euch zu unterstützen und kennenzulernen!

Josi

Ausbildung/Fortbildungen/Teilnahmen

Grundkurs Trageschule Dresden 01/2018

Aufbaukurs Trageschule Dresden 03/2018

Neugeborenen-Reanimationskurs

Fortbildung Schwangerschaftsbindeweisen nach FTZB 

Teilnahme an den Dresdner Tragetagen 2018

Teilnahme als Trageberaterin „VerwobenBerlin2018“

Fortbildung „Tragen von Frühgeborenen“

Teilnahme „VerwobenBerlin2019“

Fortbildung “Tragen von besonderen Kindern / Tragen bei Beeinträchtigung von Eltern”